architektur und design - baudenkmalpflege - sv für schall- und wäremschutz
      energieausweise - energieberatung - sicherheits- und gesundheitsschutz-koordination

Energetische Sanierung eines Dachgeschosses

 

Sowohl die Grundrissstruktur, wie auch der im Bestand vorhandene, sehr niedrige Drempelbereich
verhinderte über viele Jahre eine sinnvoll Nutzung des Dachgeschosses!
Bei diesem Bauvorhaben wurde auf der Nordseite das Dach abgedeckt und eine großzügige Gaube
erstellt, um hier einen geräumigen Arbeitsplatz mit viel Licht zu schaffen.
Gleichzeitig wurde das komplette Dachgeschoss energetisch saniert und modernisiert. indem der Spitzboden
und das Dachgeschoss gedämmt wurden. Die Gaube bekam entsprechend ein Fenster mit 3 fach-verglast !
Die vorhandene Photovoltaikanlage wurde durch die Umbauarbeiten nicht beeinträchtigt.
Innerhalb von nur “ einer Woche “ war das Dach aufgedeckt, die Gaube vollständig erstellt und dann das
Dach wieder zugedeckt!


 

Hier können Sie den Baufortschritt ( Außen ) in Bildern verfolgen

 

 

Hier können Sie den Baufortschritt ( Innen ) in Bildern verfolgen