architektur und design - baudenkmalpflege - sv für schall- und wärmeschutz
      energieausweise - energieberatung - sicherheits- und gesundheitsschutz-koordination

BV-Bergheim – Thorr

GRFE04_G

Neubau – Seitenansicht

IMG_9274

Neubau – Vorderansicht

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier handelt es sich um ein Neubauvorhaben, bei dem das Thema
„Energieeffizienz ohne Komfortverlust mit geringen Folgekosten und möglichst optimiertem autarkem Nutzungsverhalten“ von Anfang an eine entscheidende Rolle spielte.So wurden als Quelle die regenerativen Energien durch einen Eisspeicher und Solarthermie zur Beheizung und Warmwasserbereitung, sowie eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung vorgesehen. Sämtliche Außenbauteile wurden zur Vermeidung von Kältebrücken energieoptimiert konstruiert, deren Ausführung durch eine stete Kontrolle sichergestellt wird.Das Gebäude weist bei einer Wohn- und Nutzfläche von ca. 270 m² einen Primärenergiebedarf von ca. 26 KWh/m²a auf.

Inhaltsverzeichnis%20Bauablauf%20n%C3%A4chste%20Seite%20%E2%80%94%3E